Publikationen

AIs 1960 das Adalbertus-Werk gegründet wurde, war es das Anliegen der Gründer, der geistigen Arbeit der Danziger Katholiken in der Vertreibung eine auf Zukunft angelegte Form und Ausrichtung zu geben. So traten neben die bis dahin im Wesentlichen auf religiose Betreuung und persönliche Begegnung ausgerichteten Veranstaltungen immer mehr solche mit Bildungscharakter. Diese waren einerseits der Aufarbeitung, Verlebendigung und Weitergabe des heimatlichen kulturellen, historischen und kirchlichen Erbes gewidmet, andererseits dem Bemühen um Verständigung und Ausgleich mit den Völkern Ostmitteleuropas – besonders um Versöhnung mit Polen, was mit zunehmenden Jahren immer stärker herausgestellt wurde. Wie die Thematik der Studientagungen und Gementreffen ausweist, wendet sich das Interesse der Arbeit – insbesondere seit der „Wende“ – dem gesamten ostmitteIeuropäischen Raum zu. Auch an den Publikationen des Werkes lässt sich diese Entwicklung erkennen. Im Bernward Verlag Hildesheim wurden durch die Prälaten Franz Mathey, Richard Stachnik und Franz Josef Wothe in den 1960er Jahren verschiedene Bücher publiziert, die sich mit der Heimat oder der Danziger Kirche beschäftigten. Werke, wie das „Danziger Priesterbuch“, „die Katholische Kirche in Danzig“ oder „Heimat an Weichsel und Ostsee“ sind aber zu umfangreich, um sie hier bereitszustellen. Alle Bücher wurden von uns aber in verschiedene Bibliotheken gegeben und sind bei Bedarf zu bekommen. Weniger umfangreiche Broschüren erschienen in der Reige „Wahrheit und Zeugnis“ oder als Broschüre und sind hier im Format PDF zum Download eingestellt.

Wichtigste Publikation ist aber seit 1994 die Zeitschrift adaIbertusforum, die von Adalbertus-Werk e.V. und Adalbertus-Jugend herausgegeben wird. Die von den beiden Gemeinschaften vertretene und geleistete Arbeit soll so in einer eigenständigen Form der publizistischen Auswertung und Darstellung eine größere Öffentlichkeit erreichen und eine bessere Beachtung finden. Es werden zunächst solche Themen angesprochen, die sich mit dem Raum Danzig im speziellen und mit seiner Einbindung in die aufgezeigten historischen Verknüpfungen im weitesten Sinne befassen, jedoch nicht nur im Hinblick auf den historischen Kontext, sondern vor allem auf die heutige Situation und die Perspektiven fur die Zukunft in Europa. Darüber hinaus kommen auch jene Länder zu Wort, die durch die oben genannten historischen Bezüge miteinander verbunden sind. Das adalbertusforum soll eine Plattform der verbalen Begegnung von Autoren aus den verschiedenen ostmitteleuropäischen Ländern sein.
Das adalbertusforum erscheint momentan einmal im Jahr, da insbesondere die Vertriebskosten dauernd ansteigen. Die Zeitschrift wendet sich sowohl an die Danziger Katholiken, als auch an jeden, der an den Problemen Ostmitteleuropas interessiert ist. Sie wird als Brief versandt und ist im Internet als PDF-Datei vefügbar. Der Preis ist  im Mitgliedsbeitrag des Adalbertus-Werk e.V. enthalten.  Von Nichtmitgliedern wird eine Spende  erbeten. Nicht nur bei ehemaligen und heutigen Danzigern, sondern insbesondere auch bei vielen, die an der weiteren Aussöhnung und engen Zusammenarbeit mit den Völkern Ostmitteleuropas interessiert sind und daran mitarbeiten möchten, findet die Zeitschrift inzwischen ein breites Echo in Deutschland und Polen.

Redaktionsanschrift:
adaIbertusforum
Wolfgang Nitschke, Von-Itter-Platz 8, 47798 Krefeld
kontakt@adalbertuswerk.de
Tel: +49 171/3153876